
Versicherungen für Vermieter
Immobilien sind eine tolle Altersvorsorge. Durch die andauernden Mieteinnahmen genießt man in den meisten Fällen einen entspannten Lebensabend. Eigentum bedeutet aber auch Verantwortung. Als Vermieter müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Eigentum sicher ist. Eine private Haftpflichtversicherung reicht dabei oft nicht aus.
Versicherungstechnisch unterscheiden wir zwischen Inhabern einer Eigentumswohnung und Hausbesitzern.
Grundbesitzer
Wind und Wetter setzen Immobilien zu. Durch einen Sturm können Ziegel vom Dach fliegen oder Bäume umknicken. Bei starkem Schneefall drohen zusätzlich Dachlawinen. Wenn man besonders Pech hat, entstehen nicht nur Schäden am Haus, sondern auch an fremdem Eigentum. Im schlimmsten Fall können auch Personen verletzt werden.
Bei derartigen Unglücksfällen fallen für Gegenstände Reperatur- und Erstattungskosten an und für Personen können Schmerzensgeld oder sogar Rentenzahlungen eingeklagt werden. Für diese Fälle benötigen sie eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, die die Kosten übernimmt.
Vermieter von Eigentumswohnungen
Für Schäden an der Eigentumswohnanlage haften die verschiedenen Eigentümer gemeinsam. Dabei kommt die Grundbesitzerhaftpflichtversicherung für Schäden am Gemeinschaftseigentum auf. Auch die Ansprüche der einzelnen Eigentümer, etwa gegen den Verwalter, können mitversichert werden.
Für Unfälle innerhalb der Wohnungen haftet der jeweilige Eigentümer alleine. Aus diesem Grund sollten Sie als Vermieter (gegen einen geringen Beitragszuschlag) das Risiko der Wohnungsvermietung in Ihrer privaten Haftpflichtversicherung mit abdecken.
Wenn sie Mehrfamilienhäuser vermieten, empfehle ich Ihnen in jedem Fall eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.
Versichert bei Rechtsstreitigkeiten
Ob nun bei Renovierungsarbeiten, unzuverlässigen Mietern oder Nachbarschaftsstreitigkeiten: Streit kommt beim Thema Immobilie immer wieder auf. In diesen Fälle greift eine Vermieterrechtsschutzversicherung. In manchen Grundeigentümervereinen ist dieser Versicherungsschutz bereits enthalten. Bei eigenen Immobilien ist sie besonders zu empfehlen.